radioeins events · Die Schöne Lesung: Ian McEwan liest aus "Lektionen"

Ian McEwan © Thomas Ecke
radioeins

Die Schöne Lesung: Ian McEwan liest aus "Lektionen"

radioeins events · 13.11.2022 · 92 Min.
Ian McEwan © Thomas Ecke
Erscheinungsdatum
13.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

radioeins und rbbKultur haben in Kooperation mit dem Diogenes Verlag die Deutschlandpremiere von "Lektionen", dem neuen Roman des britischen Bestsellerautors Ian McEwan, präsentiert. Der Autor erzählt das Auf und Ab eines ganzen Lebens und führt uns von Libyen nach England bis nach Deutschland. Im Mittelpunkt steht Roland Baines. Als Kind eines britischen Armeeoffiziers in Libyen wird er früh in ein Internat nach England geschickt. Die Beziehung zu seiner Klavierlehrerin wirft ihn aus der Bahn und wird sein weiteres Leben prägen. Als er seine spätere Frau Alissa trifft, glaubt er angekommen zu sein, doch sie verlässt ihn und das vier Monate alte Baby. In geschichtlich unruhigen Zeiten rund um das Jahr 1986 sucht Roland nach Antworten zu seiner Herkunft und dem Scheitern seiner Beziehung. Die Lesung wurde von radioeins Literaturagentin Marie Kaiser moderiert. Die deutschen Texte hat der Schauspieler Frank Arnold gelesen.