1984 - Hörspiel nach George Orwell · Bayern 2

Bayern 2

1984 - Hörspiel nach George Orwell

Kultur

"Big Brother is watching you!" Orwells dystopische Zukunftsvision "1984" aus dem Jahre 1948 spielt in einem totalitären Überwachungsstaat: "Wir geben uns nicht mit erzwungenem Gehorsam - nicht einmal mit hündischer Unterwerfung zufrieden. Wir vernichten den Ketzer nicht. Wir bekehren ihn. Keiner widersteht uns. Jeder wird reingewaschen. Und wenn wir mit Ihnen fertig sind, bleiben nur noch die leere Hülle und Liebe zum Großen Bruder." Klaus Buhlerts Hörspieladaption, u.a. mit Felix Goeser als Winston, Elisa Plüss als Julia und Franz Pätzold als Erzähler.

Alle Episoden

28.10.2021

George Orwell: 1984 (4/4)

Winstons Umerziehung macht Fortschritte. Er übt sich im "Doppeldenk": widersprechende Argumente entweder gar nicht sehen oder nicht begreifen. Doch als ihm Julia im Traum erscheint und er laut nach ihr ruft, erkennt O'Brien, dass Winstons Liebe zu Julia ungebrochen ist. Er wird in das berüchtigte Zimmer 101 gebracht. Dort erwartet jeden Menschen seine persönliche Hölle. Danach glaubt Winston endlich frei zu sein, durch seine neu entdeckte Liebe zum Großen Bruder. Die Gehirnwäsche war erfolgreich. // Von George Orwell / Mit Elisa Plüss, Franz Pätzold, Felix Goeser, Jens Harzer, Wofram Koch, Jenny König, Dimitrij Schaad, Bibiana Beglau u.a. / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2021 // Mehr Hörspiele unter www.hörspielpool.de

57 Min.